Königsteinschiessen 2023: Ranglisten online

Das Königsteinschiessen 2023 geht erneut als grosser Erfolg in die Vereinsgeschichte ein! Mit über 500 Teilnehmer wurde das Ziel dieses Jahr erneut erreicht.

Festsiegerkonkurrenz

 

Herausragende Einzelresultate

Beim Gruppenstich konnte Beat Bucher von der SG Aarau als Seniorveteran in der Kategorie A mit dem Freigewehr ein Punktemaximum von 100 Punkten erzielen! Dicht darauf folgten Hansueli Deppler (SG Fislisbach) als Veteran und Sabrina Geissler (Cholfirst Schützen Trüllikon) als Elite, die beide mit dem Standardgewehr 99 Punkte erzielen konnten.

Das beste Resultat in der Kategorie D erzielte Bernhard Rüedi (Freischützen Büblikon) mit dem Sturmgewehr 57/03 mit 98 Punkten. Das beste Karabiner-Resultat konnte Kurt Weber (SG Wiedlisbach) mit 96 Punkten erzielen. Schliesslich erreichte Urs Eicher (SG Remetschwil) als Seniorveteran das höchste Resultat mit einem Sturmgewehr 90 mit 94 Punkten und Tiefschuss 97 - gleichauf mit Ernst Hagenbuch (SV Schorüti Kölliken-Holziken, Tiefschuss 95) als Veteran und Peter Brunner (SG Safenwil, Tiefschuss 91) als Senior.

Beim Auszahlungsstich konnte Olivier Vaucher von den Schützen Rüschegg mit fantastischen 385 Punkten (von 400 möglichen) brillieren.

Kopf- an Kopf-Rennen im Gruppenwettkampf

Bei den angemeldeten Gruppen konnte im Gruppenwettkampf Sport die Gruppe "Mönch 1" der SG Münchenstein das Siegerpodest mit gesamthaft 480 (von 500 möglichen) Punkten anführen. Dicht folgten auf Platz zwei die Gruppe "Gugger" der SG Fislisbach, auf Platz drei die "Römerguet Lions" der SG Oberentfelden und auf Platz vier die "Reckolder A" der Feldschützen Walterswil SO - allesamt mit 472 Punkten, nur unterschieden durch die Summe der Tiefschüsse (478, 477 und 476)!

Im Gruppenwettkampf Ordonnanz konnte die Gruppe "Steinbruch" der SG Lauffohr mit 471 Punkten das Podest anführen. Dicht folgten die "Gruppe Simon Gfeller" der SG Heimisbach mit 465 und die Gruppe "Räbluus" der Feldschützen Wolfwil mit 461 Punkten.

Kreative Gruppennamen

Bei den Gruppennamen kannte die Kreativität kein Halten mehr. Während die Gruppen "Simon Gfeller" (SG Heimisbach) und "Hans Roth" (SG Wiedlisbach) an historische Figuren erinnerten, konnte die Gruppe "Scharfschützen" (Feldschützen Kaisten) ihrem Namen nicht gerecht werden. Bei der Gruppe "RISIKO" (MSV Brunnen-Ingenbohl) hat sich das Risiko mit einem Gruppen-Preisgeld von CHF 25.- offenbar gelohnt. Die Gruppe "Holzgewehre" (Freischützen Büblikon) hat nicht etwa mit Karabinern, sondern mit Frei- und Standardgewehren den Wettkampf bestritten. Unbestrittene Kreativität haben nicht zuletzt auch die Gruppen "Räbluus" (Feldschützen Wolfwil), "Sandloch" (Freischützen Büblikon), "Gigolos" (SG Wölflinswil), "Lucky Luke" (SG Wölflinswil) und "Bluemewäseli" (AS Aarau) bei der Wahl ihrer Gruppennamen bewiesen.

Als inoffizieller Sieger der Gruppennamen kann die FS Beinwil (Freiamt) gewertet werden: Ihr Gruppenname "Testprogramm" sorgte aufgedruckt auf den Standblättern dafür, dass unser Schiesssekretär das Standblatt dreimal kontrollieren musste, um sicher zu gehen, dass mit der Polytronic-Anlage alles in Ordnung war.